Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Liste von oft gestellten Frage und Antworten
Alltag im Wald

Sind die Kinder wirklich immer draussen?

An den meisten Tagen halten sich die Kinder am Waldplatz beim gedeckten Waldsofa auf oder streifen durch den Wald. An den seltenen Tagen mit stürmischer Witterung ist der Aufenthalt im Wald gefährlich, und der Kindergarten findet dann entweder im Materialraum des Waldkindergartens oder im Freizeithaus Allschwil statt.

Frieren die Kinder denn wirklich nie?
Solange sich die Kinder bewegen und warm angezogen sind, frieren sie nicht. An besonders kalten Tagen achtet das Team daher in besonderem Masse darauf, dass alle Kinder in Bewegung bleiben und sich bei Bedarf aufwärmen (warme Getränke, Feuerschale etc.).

Ist der Waldkindergarten körperlich anstrengender für die Kinder als ein Regelkindergarten? Verlangt der Waldkindergarten besondere körperliche Fähigkeiten von den Kindern?
Ja, je nach Witterung. Allerdings ist der Umgang mit den unterschiedlichen Witterungen lernbar. Ein Kind mit normaler körperlicher Entwicklung kommt im Waldkindergarten bestens zurecht. Das Team ist sich bewusst, dass zu Beginn des Kindergartenjahres die Bewegung im Wald für einige Kinder ungewohnt ist und trägt dem Rechnung. Nach wenigen Wochen ist dies jedoch kein Thema mehr.

Wird im Kindergarten Hochdeutsch / Englisch / … gesprochen?
Die Umgangssprache im Kindergarten ist Mundart. Bei Kindern mit anderer Muttersprache ist die Erfahrung mit der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung für unseren Unterricht. Einzelne Unterrichtssequenzen finden auf Hochdeutsch statt. 

Wir bieten kein DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) an. Nähere Infos

Mein Kind hat besondere Bedürfnisse, wird diesen Rechnung getragen?
Als privater Kindergarten haben wir keinen Zugang zum kantonalen Förderungsangebot. (keine Heilpädagogik, therapeutischen oder verstärkte Massnahmen, kein DaZ)

Abhängig vom Wohnort besteht die Möglichkeit logopädischen Unterricht vom Kanton zu erhalten. 

Sicherheit

Kann im Notfall die Ambulanz geholt werden?
Ja. Der genaue Standort des Waldsofas ist bei der Notfallzentrale hinterlegt und der Anfahrtsweg ist gewährleistet.

Gibt es für die Kinder eine Zuflucht bei gefährlichen Witterungsbedingungen?
Ja. Bei starkem Sturm ist es gefährlich, sich im Wald aufzuhalten. An solchen Tagen besteht für uns die Möglichkeit uns im Freizeithaus Allschwil aufzuhalten. 

Elternsicht

Kann ich Einfluss nehmen auf das pädagogische Programm?
Nein. Die Gestaltung der Kindergartenzeit ist Sache der Waldkindergärtnerinnen. Eine aktive Beteilung der Eltern am Vereinsleben ist jedoch sehr erwünscht. Elternbesuche sind nach Anmeldung willkommen. 

Hat mein Kind am Ende der Kindergartenzeit die feinmotorischen Fähigkeiten, die es für die Schule braucht?
Ja. Es wird im Waldkindergarten genauso gebastelt, gemalt, geklebt und geschnitten, wie in jedem anderen Kindergarten auch. Es gibt zudem ähnliche oder gleiche Kreisspiele, Lieder und Rituale. Der Waldkindergarten hält sich an den Lehrplan des Kantons Basel-Land. Das Kind wird optimal auf die Schule vorbereitet sein und in grobmotorischen Bereichen sogar weiter als viele andere Kinder sein.

Ich kann mir den Elternbeitrag nicht leisten. Welche Möglichkeiten gibt es?
 Der Waldkindergarten verfügt über einen Fonds mit dem Zweck, bei ausgewiesenem Bedarf Eltern finanziell zu unterstützen. Ein entsprechendes Gesuch soll an die Elternbeitragskommission gerichtet werden.

Weitere Fragen?

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Geschäftsstelle