Team Waldspielgruppe

Das Waldteam stellt sich vor
Cornelia Steuri
Teamleiterin Waldspielgruppe

Naturbezogene Umweltbildnerin
SILVIVA/ZHAW
Fachfrau Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
Fachfrau frühe Sprachförderung Deutsch
Kauffrau EFZ
Familienfrau und Mutter von drei erwachsenen Kindern

„Ich bin ein Outdoor Mensch und arbeite gerne mit Kindern. Es ist mir eine grosse Freude, immer wieder zu sehen, wie die ganz Kleinen den Lebensraum Wald für sich entdecken, erfahren und erforschen und dabei wie nebenher Selbständig-keit und Selbstbewusstsein erlangen. Waldspielgruppen-leiterin ist meine Berufung.“

Waldlieblingsessen:
Brennesselchips von der Feuerstelle
Waldlieblingsplatz:
Waldlichtung beim Mooshag imAllschwilerwald
Lieblingswetter:
Die kühle Morgenfrische im grünen Frühlingswald
Lieblingstier:
Luchs

 

Andrea Kalu
Begleitperson Dienstag und Donnerstag

Floristin
Glückliches Mami einer Patchworkfamilie

„Durch meine Zwillings-schwester, welche ihre Tochter in der Waldspielgruppe hatte, bin ich ins Team gestossen. Zuerst als Köchin und mittler-weile an zwei Vormittagen als Begleiterin. Ich liebe die Natur und Kinder, beides zu vereinen und in der Waldspielgruppe zu arbeiten, sehe ich als Berufung. Die Kinder in der Natur zu beobachten, wie sie frei spielen können, ist wunderbar. Die strahlenden Augen, das Lachen – was gibt es Schöneres?“

Waldlieblingsessen:
Brennessel am liebsten roh direkt ab Waldrand
Waldlieblingsplatz:
Eine wunderschöne Lichtung mit Birken im Biderthal
Lieblingswetter:
Jedes Wetter ist auf seine Art und Weise schön, aber die frühen Morgenstunden mit der aufgehenden Sonne sind wunderbar
Lieblingstier:
Der Elefant und die Biene

Rebekka Buess
Begleitperson Montag und Freitag

Buchhändlerin
Spielgruppenleiterin i. A.
Familienfrau und Mutter von drei Kindern

„Meine Freizeit verbringe ich gerne draussen beim Wandern, am Wasser und im Garten oder drinnen beim Lesen oder Kochen. Ich liebe es, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit draussen arbeiten zu können. Jeden Morgen erlebe und entdecke ich neues mit den Waldspielgruppenkindern. Der Wald lässt uns die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und geniessen. Die Spielgruppen-kinder in den Wald und auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten, bedeutet mir sehr viel. Ihre Geschichten, Ideen, ihre Offenheit und Direktheit sind ansteckend. Wenn sie in den Matsch springen, einen Regenwurm entdecken oder liebevoll einen Baum umarmen, dann sind das einfach Glücks-momente.“

Waldlieblingsessen:
Brennessel und Walderdbeere
Waldlieblingsplatz:
Da gibt es unzählig viele…
Lieblingswetter:
Sonnig milder Herbsttag
Lieblingstier:
Maulwurf

Philippe Bovet
Koch in der Waldspielgruppe

Freischaffender Journalist im Umwelt- und erneuerbarer Energiebereich
Diplomierter Wanderleiter
Präsident des Vereins negaWatt Schweiz, der Energieszenarien entwickelt und sich hauptsächlich im Bereich der Suffizienz engagiert.
Verheiratet und Vater eines Sohnes

„Kochen unter den neurgierigen und z.T. kritischen Augen der Kinder ist sehr spannend. Warum- und Wieso-Fragen lassen sich immer gut beant-worten. Im Wald koche ich auf dem kleinen Gaskocher oder am offenen Feuer einfache Gerichte. Diese schmecken unter freiem Himmel wesentlich anders als zu Hause. Man fragt sich warum…“

Waldlieblingsessen:
Mit den Kindern Pasta, Tomaten-sauce und geriebener Käse. Der Topf wird leer geputzt und es braucht keinen Abwasch mehr
Waldlieblingsplatz:
Der muss streng geheim bleiben
Lieblingswetter:
Jedes, ganz nach dem Motto „nehmen was kommt“
Lieblingstier:
Das Faultier, weil angepasst und energetisch sparsam