Unser Verein Waldkindergarten Spitzwald

 

Die Waldschule Regio Basel eröffnete im August 2006 im Allschwiler Wald den Waldkindergarten Spitzwald. In der ersten Kindergartenklasse waren 11 Kinder dabei. Die Vorarbeit dazu leistete 2003 – 2006 ein kleines Team bestehend aus Christine Birchler, Karine Grand, Sonnhild Stilli, Heidi Portmann, Patrick Zemp und Rolf Dürig. Nach zweijähriger Betriebszeit als Projekt der Waldschule Regio Basel erhielt der Waldkindergarten Spitzwald am 6. Mai 2008 eine eigene Rechtsform. Alle Rechte und Pflichten wurden per August 2008 von einem gemeinnützigen Trägerverein mit ideellem Zweck übernommen. Ein wichtiger Meilenstein stellt das Aufziehen eines Transport-Services im Sommer 2009 dar. Dieser Service erhöht den Einzugsbereich des Kindergartens und wird in Allschwil, Binningen und Basel-West angeboten. Anfänglich wurde ein geleaster Kleinbus mit Platz für acht Kinder in Eigenregie betrieben. Seit 2012 ist diese Dienstleistung an die Basler IVB ausgelagert. Mittlerweile gibt es den Waldkindergarten Spitzwald seit mehr als zehn Jahren, und schon gegen hundert Kinder haben ihn durchlaufen. Allen bleibt die Erinnerung an viele wunderbare Tage im Allschwiler Wald.

Über uns

Was uns verbindet ist die Überzeugung, dass der Wald einer der besten Lernorte darstellt. Das hautnahe Erleben der Natur bietet eine optimale Entwicklungsbegleitung und schafft nachhaltige emotionale Erinnerungen, die die Kinder auf ihren weiteren Weg mitnehmen. Wir engagieren uns für den Verein mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, doch der Wunsch, den Kindern diesen wunderbaren Nährboden zu ermöglichen, eint uns alle.

Herzstück unseres Betriebes ist unsere Geschäftsstelle. Dreh- und Angelpunkt für den Vorstand, alle Mitarbeitenden im Wald, alle Eltern und unser externes Netzwerk.
Unser Vereinsvorstand setzt sich zu 100% aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und trägt die Verantwortung für den gesamten Betrieb. Die Mehrheit unseres Vorstandes sind aktuelle oder ehemalige Waldeltern.
Unsere Mitarbeitenden haben auf Grund ihrer Leidenschaft für die naturpädagogische Arbeit mit Kindern zu uns gefunden.
Gerne stellen wir uns Ihnen alle mit ein paar Worten vor.